Neue EU-Regeln sollen Online-Käufer besser schützen
In der europäischen Union sind neue Verbraucherschutzregeln in Kraft getreten, die binnen zwei Jahren in Deutschland und den anderen EU- Staaten umgesetzt werden sollen.
Die neuen Regelungen werden die Transparenz und Sicherheit im Online- Handel erhöhen. Dies liegt im Interesse der Verbraucher. Die neuen Vor- schriften sind ein sog. Massnahmenbündel für Verbraucher. Die Käufer sind auf Online-Marktplätzen zu informieren, ob der Verkäufer eine Firma oder eine Privatperson ist. Die Unterscheidung ist wichtig, da bei Privatverkäufen geringere Ansprüche bei Problemen oder Defekten gelten.
Künftig muss bei Online-Suchen erkennbar sein, ob ein Verkäufer für eine gute Platzierung in der Ergebnisliste gezahlt hat und nach welchen Kriterien diese zustande kam. Verboten sind von Unternehmen bestellte lobende Pro- duktkritiken.
Die Verkäufer müssen gemäss der neuen Regelung bei angeblichen Rabat-
ten oder Sonderpreisen den niedrigsten Preis der vorhergehenden 30 Tage
angeben. Dadurch ist zu verhindern, dass die Preise erst hoch gesetzt wer-
den und dann die Kunden mit einem angeblichen Rabatt angelockt werden.
Quelle: https://www.internetworld.de/e-commerce/online-handel/neue-eu-regeln-online-kaeufer-besser-schuetzen-2423623.html